Martel

Martel

Mitgliederporträt

Auf ein Glas mit Pionieren – die Familie Martel

In Europa trinkt man seit gut und gerne 8000 Jahren Wein – erste Spuren des Weinbaus lassen sich im Georgien des 6. Jahrtausends vor Christus zurückverfolgen. Und trotz dieser enormen Tradition zeigt sich in den Rebbergen von Hettlingen bis ins Chianti, in den Kellern von der Mosel bis ins Lavaux eine erstaunliche Dichte an Innovation und Erneuerungsdrang. 

Ein Pioniergeist, der auch vor den Weinhandlungen nicht Halt macht. Wenige hundert Meter vom Asga Hauptsitz in St. Gallen logiert eine solche Pionierin mit einer spannenden Geschichte: Die Martel AG St. Gallen. Wir haben uns aufgemacht und haben mit Jan Martel über das innovative Familienunternehmen gesprochen. Und uns gleichzeitig beraten lassen, welchen Wein man denn am besten zu unserem (fiktiven) 60. Geburtstagsfest kredenzen könnte. 

© Martel AG St. Gallen

Cheers! Viele lassen es bei einer Pioniertat bleiben – Martel nicht. Womit wir wieder beim Innovationsgeist wären. Bereits 1995, während noch die wenigsten von uns eine E-Mail-Adresse besassen, hatte Martel bereits einen Online-Shop. Wie kam es dazu?

Der Anstoss kam von meinem Schwager: Er war damals an der HSG tätig und suchte ein Produkt für einen Online-Shop. Ich konnte die damaligen Geschäftsführer überzeugen, obschon die Branche gegenüber dem Internet noch sehr kritisch eingestellt war. Das interessierte damals denn auch eher die Internetcommunity, die ersten Bestellungen trafen aus Norwegen, Spanien und England ein. Aber wir können heute von 27 Jahren E-Commerce-Erfahrung profitieren und wissen, wie man das emotionale Thema Wein sowohl on- als auch offline transportieren kann. Zurzeit arbeiten wir übrigens an ganz neuen Erlebniswelten, welche bereits in wenigen Monaten virtuell sichtbar werden.

Die Martel AG St. Gallen ist eine der ältesten Weinhandlungen der Schweiz, verfügt über drei Standorte in St. Gallen und Zürich sowie über ein grosses Beraterteam für die Gastronomie. Martel ist ein Familienunternehmen – unabhängig in jeglicher Hinsicht – mit 47 Mitarbeitenden.

© Martel AG St. Gallen