So erwerben wir Liegenschaften

Unsere Liegenschaften sind ein wichtiger Bestandteil unseres Portfolios. Und helfen dabei, dass wir als Genossenschaft langfristig stabil bleiben.

Der Bereich «Immobilien Schweiz direkt» – also unsere direkt gehaltenen Liegenschaften – ist in den vergangenen Jahren konstant gewachsen. Heute betreuen wir ein direktes Immobilienvermögen von rund CHF 1,8 Milliarden aktiv von unserem Hauptsitz in St. Gallen aus. Seit letztem Jahr neu in unserem Portfolio: die Überbauung «7am Park» in Winterthur.

Doch wie gehen wir überhaupt vor, wenn uns eine Liegenschaft interessiert? Bestandestransaktionen wie der «Eichpark» zählen zum Kerngeschäft des Bereichs und werden in der Regel mehrmals jährlich abgewickelt. Die eingehenden Angebote werden intern vorgeprüft, vor allem in Bezug auf die Mandatsrichtlinien und Strategiekonformität. Über einen mehrwöchigen Prozess wird eine Sorgfaltsprüfung zusammen mit externen Beratern durchgeführt. Die Investitionsgelegenheit legen wir dann im Anschluss dem Immobilien-Investitionskomitee vor. Nach Diskussion und Preisfestlegung geben wir ein bindendes Angebot ab und eröffnen bei Zuschlag die Verhandlungen. Die Immobilieninvestitionen steuern in unsicheren Zeiten stabile Erträge zu Gunsten der Pensionskasse bei.

Einmal bei der Asga, begleiten wir aber unsere Liegenschaften weiter. Aktuell prüfen wir in Landquart die Installation einer PV-Anlage, um so die Attraktivität der Liegenschaft weiter zu stärken und die Energiewende aktiv mitzugestalten. Die Installation von Ladestationen (E-Mobilität) werden nachfrageorientiert geprüft und umgesetzt.