Eine Genossenschaft aus Überzeugung

«Gemeinsam sind wir Asga. Ihre Interessen sind auch unsere Interessen.»

Hier bestimmen die Genossenschaftsmitglieder. Wer bei der Asga versichert ist, ist automatisch Genossenschafter. Über die Delegiertenversammlung sind die Mitglieder im obersten Organ vertreten. Auch die Mitarbeitenden, die Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder sind bei der Asga versichert und machen sich persönlich für die Asga stark. So ist sichergestellt, dass ausschliesslich zum Vorteil der Mitglieder gehandelt wird.

«Eine Pensionskasse für Gewerbe und KMU. Effizient und höchst persönlich.»

Bei der Gründung der Asga vor fast 60 Jahren war die Sicherstellung der Altersvorsorge des Ostschweizer Gewerbes der Zweck der Genossenschaft. Heute vertrauen uns Gewerbe und KMU in der ganzen Deutschschweiz ihre Vorsorgegelder an. Mit 130 Mitarbeitenden sind auch wir ein KMU und kennen Ihre Bedürfnisse in Sachen berufliche Vorsorge.

«Auch in Zukunft höchst persönlich.»

Eine Handvoll Mitglieder war bei der Gründung unserer Genossenschaft dabei und trug die Idee mit, sich selbst zu organisieren für ihre Altersvorsorge. Damals kannten sich wohl alle persönlich. Doch auch heute mit über 14’000 Mitgliedfirmen ist für uns der persönliche Draht die Basis für eine Zusammenarbeit. Unsere Versicherten vertrauen uns ihre Vorsorgegelder an. Dieser Verantwortung sind wir uns tagtäglich bewusst. Geld verwalten, anlegen und vermehren ist Kopfsache – das gute Gefühl, richtig und sicher vorzusorgen kommt aus dem Bauch. Die Altersvorsorge ist eine höchst persönliche Angelegenheit.

«Gute Verwaltung muss nicht viel kosten.»

Die Asga wurde 1962 gegründet, um die berufliche Vorsorge der Mitglieder in gemeinsamer Selbsthilfe sicherzustellen. Von einer unabhängigen Genossenschaft sollen die Vorteile der Mitglieder gezielter wahrgenommen und das Geld sicherer, effizienter und transparenter verwaltet werden. Kosten zu sparen für unsere Mitglieder liegt sozusagen in unserer DNA.